Multikulturelle Gesellschaft

Theater ist ein Bestandteil europäischer Integration und internationaler Kommunikation. Theaterarbeit hat das Bedürfnis zu kommunizieren, mit dem Publikum, aber auch mit anderen Theatern. Theaterkünstler sind nicht nur Botschafter ihrer Geschichten, sie sind auch Botschafter von Zeitgeist und Diskursen, sie sind Botschafter einer europäischen Idee des permanenten Dialogs. Wir leben in einer Zeit, in der uns unsere multikulturelle Gesellschaft neue Netzwerke bietet und in der es existentiell notwendig ist, für Toleranz einzustehen. Wir wollen unseren Beitrag leisten, indem wir ein grenzübergreifendes Theater anbieten, das den kulturellen Austausch zwischen den in Deutschland lebenden Ausländern und den deutschen Bürgern fördert.
Theaterstücke erlauben uns, tiefer in die Seele des Menschen zu blicken und sie als differenzierte Persönlichkeiten mit ihrer eigenen kulturellen Identität wahrzunehmen. Sobald wir das Individuum in dem Anderen sehen, ist er nicht mehr ein Fremder, sondern ein Mensch.
Ein Prinzip des Theaters in Europa ist die Pflege des Gastspiels.